Science Slam

Science Slam

Wissenschaftler präsentieren ihre Leidenschaft auf eine humorvolle und lockere Art.

Gemeinsam an der Zukunft tüfteln: In der Zukunft sind Wissenschaftler genauso gefragt wie zur heutigen Zeit. Die Zukunft kann nicht voran getrieben werden, wenn der Input der Wissenschaft fehlt. Deshalb sind Wissenschaftler bei der Veranstaltung nicht wegzudenken. Der Science Slam ist mit Poetry Slam zu vergleichen – bloß eben nicht mit poetischen Texten, sondern mit wissenschaftlichen Themen.
Seid gespannt und lasst Euch von den bekannten Science-Slammern überraschen!

Unsere Slammer

Philipp Herold

Philipp Herold (Heidelberg, 1991) ist einer der
facettenreichsten Slam Poeten seiner Generation. Der
gelernte Rap MC und studierte Kulturwissenschaftler ist
Autor, Performer, Moderator und konzipiert Live-Show-Formate. Herold wurde zweifacher deutschsprachiger Vizemeister im Poetry Slam (U20 2011, Team 2016) und bildete gemeinsam mit dem Poeten Tobias Gralke das Spoken Word Duo Casino Wetzlar. 2012 war er Ideen- und Herausgeber des ersten Teils der Tintenfrische Anthologie (Lektora Verlag), zwei Jahre später erhielt er den Martha-Saalfeld-Förderpreis. Im Herbst 2018 feierte er die Premiere seines Soloprogramms »Kulturensohn« und die lange ersehnte Veröffentlichung seines Albums »Alles zu seiner Zeit«.

Photo by Marvin Ruppert


Helmut Steierwald

Helmuth Steierwald ist staatlich geprüfter
Lebensmittelchemiker und arbeitete an einer Dissertation in der Pharmakologie über die molekularbiologischen Zusammenhänge des Nierenversagens und daraus resultierender Herz-Kreislauf-Beschwerden. Sein wissenschaftlicher Anspruch ist hoch, sein Humor flach und sein interdisziplinärer Blick auf Ernährung, Physiologie und Medizin allemal eine Bereicherung.

Photo by Christopher Civitillo


Pascal Ruisinger

Pascal hat sein Studium zum Wirtschaftsingenieur B.Sc. an der Hochschule Karlsruhe im Februar 2019 abgeschlossen. Bereits während des Studiums hat er gemeinsam mit seinen zwei Gründerkollegen, Richard Brace und Timm Czarnecki, BRC Solar im Juni 2018 gegründet. Seitdem ist er Geschäftsführer mit den Verantwortungsbereichen Controlling, Finanzen und Personal.


Powered by Neo